Onlinetanzkurse oder Offlinetanzkurse – Was ist besser für euren Hochzeitstanz?

 

Liebe Hochzeitspaare, wenn euer Hochzeitstanz unvergesslich werden soll und ihr rein zufällig keine Profitänzer seid, dann ist es naheliegend, Tanzunterricht zu nehmen. Es gibt unterschiedliche Lernmethoden. Welche Arten es gibt erfahrt ihr in diesem Beitrag. https://myweddingdance.eu/crashkurs-youtube-privatstunden/.

Dabei kann sich der ,,richtige Weg“, abhängig von den Wünschen und Bedürfnissen des jeweiligen Paares unterscheiden.

 

Welche Arten des Hochzeitstanzes gibt es?

 
  • Schunkeln
  • Freestyle
  • Grundschritt oder eine komplexere Figurenfolge in einem Tanz
  • Choreografie des Hochzeitspaares allein oder mit mehreren Personen, bis hin zum Flashmob

Die meisten Kunden von MyWeddingDance.eu sind an einer individuellen Hochzeitschoreografie interessiert. Deshalb werde ich mich heute mit den Lernmethoden beschäftigen, die am besten dazu geeignet sind.

 

Kleiner Exkurs: Was ist eine Choreografie?

 

Hier kommt eine kurze Definition, weil viele Hochzeitspaare den Unterschied zwischen ,,ein Paar Grundschritte“ und und einer Choreografie nicht kennen.

Eine Choreografie ist eine Abfolge von Tanzelementen, also von Schritten oder auch Körperbewegungen, die exakt, auf ein bestimmtes Lied draufgelegt werden. Jedem Ton wird ganz bewusst eine bestimmte Fuß- oder Körperbewegung zugeordnet. Es gibt also natürlich auch einen vorher festgelegten Ton, bzw. Schlag, zum Starten. 

Dagegen sind ein ,,Paar Grundschritte“ oder auch eine andere Aneinanderreihung von, teilweise, auch komplexeren Tanzelementen, die zwar im Takt getanzt werden, aber, nicht extra auf ein bestimmtes Stück draufgelegt werden und wo es keinen bestimmten Startpunkt gibt, keine Choreografie.

Eine Choreografie hat immer den Vorteil, dass sie bei dem Zuschauer einen viel stärkeren Eindruck hinterlässt, als eine beliebig aneinander gereihte Figurenabfolge, da die Musik und die Tanzfiguren perfekt auf einander abgestimmt sind. Der Nachteil ist, dass man etwas mehr üben und sich im Training etwas mehr konzentrieren muss. Aber, es lohnt sich. So bekommt man mit ein wenig mehr Trainingsaufwand ein spektakuläres Endergebnis, was eure Gäste ganz sicher nicht von euch erwartet hätten. Hier könnt ihr das Ganze nochmal genauer nachlesen: https://myweddingdance.eu/hochzeitscrashkurs-vor-und-nachteile/

Heute möchte ich mich, aber, gerne auf die folgenden drei Arten Tanzen zu lernen konzentrieren, um euch die Vor- und Nachteile der jeweiligen Lernmethode deutlich veranschaulichen zu können.

Die 3 Lernmethoden einen Hochzeitstanz zu lernen

  • Online-Tanzkurse (in Form von Videotutorials)
  • Online-Privatstunden
  • Offline-Privatstunden
 

Online-Tanzkurse (in Form von Videotutorials)

 

Online-Tanzkurse sind Tanzkurse, die ihr euch meistens recht günstig im Internet kaufen könnt. Ihr bekommt Tanztutorials in Videoform. Immer wieder kommen Paare zu uns und tanzen uns ihre so ,,abgeguckten“ Hochzeitstänze vor, die dummerweise ganz anders aussehen, als die Originale, denn hierbei gibt es ein riesiges Manko. Ihr bekommt kein Feedback von eurer Tanzlehrerin, bzw. eurem Tanzlehrer. Ihr wisst also nicht, ob ihr es richtig macht oder wie man einen Fehler verbessern kann und es gibt unglaublich viele Fehlerquellen, die man nicht alle in so einem Tanzkurs unterbringen und verbessern kann. Ein kompetenter persönlicher Tanzlehrer könnte euch sofort sagen, warum eine Figur nicht klappt und euch gezielt die passende Lösung des Problems anbieten. In einem Online-Tanzkurs seid ihr auf euch allein gestellt. Sollte etwas aufgrund eines Fehlers nicht funktionieren, seid ihr gezwungen, diesen selber herauszufinden, was erfahrungsgemäß so gut wie nie funktioniert. Außerdem geht es nicht nur darum, was man macht, sondern auch WIE man es macht, damit es gut aussieht. In einer privaten Tanzstunde läuft es folgendermaßen ab:

  1. Das Hochzeitspaar tanzt ein Stück aus der Hochzeitschoreografie
  2. Der Tanzlehrer korrigiert die Fehler (Feedback).

1a. Das Hochzeitspaar tanzt das gleiche Stück mit dem aktualisierten Wissen vor.

2b. Der Tanzlehrer korrigiert die Fehler (Feedback).

Dieser Ablauf wird solange wiederholt, bis alles richtig ist. Dieser sogenannte „Feedbackschleife“ fehlt in so einem Online-Tanzkurs komplett

Es gibt zwei Arten von Online-Tanzkursen. Bei der ersten Art lernt ihr verschiedene Tanzfiguren, die ihr zu einem bestimmten Rhythmus, wie z.B. dem Wiener Walzer tanzen könnt. Ihr könnt also zu jedem beliebigen Song, der ein Wiener Walzer ist, tanzen. Bei der zweiten Art von Online-Tanzkursen lernt ihr eine, auf einen bestimmten Song abgestimmte, Choreografie. Man könnte diese angepasste Abfolge zwar auch auf einen anderen Song mit demselben Rhythmus tanzen und sie würde auch nicht schlechter dabei aussehen, als die nicht spezifisch zusammengesetzte Abfolge von Tanzschritten, aber, sie würde nicht so effektvoll wirken, wie auf dem Musikstück, für das sie eigentlich bestimmt war.

Beide Tanzkursarten haben ihre Vor- und Nachteile gegenüber der anderen Art. Was für euch das Richtige sein könnte, hängt sehr stark von euren Zielen ab. Hier kommen die Pros und Contras.

 

Online-Tanzkurse bei den man nur Tanzfiguren lernt

 

Pros:

  • Ihr braucht keine Angst zu haben einen bestimmten Startzeitpunkt zu verpassen, da dieser alle paar Sekunden, einmal pro Takt wiederkommt.
  • Solltet ihr euch vertanzen, könnt ihr theoretisch alle paar Sekunden, einmal pro Takt neu beginnen.
  • Da Fehler in diesem Fall weniger schwerwiegende Konsequenzen haben, müsstet ihr wahrscheinlich etwas weniger üben und wärt evtl. weniger aufgeregt.
  • Die meisten Zuschauer werden nicht erkennen, wenn ihr aus dem Takt tanzt.
 

Contras:

  • Obwohl man theoretisch immer wieder starten kann, haben die meisten Anfänger sehr große Schwierigkeiten, den Takt zu finden und das wird wiederrum Stress verursachen, weil man ja den Fehler möglichst nicht zeigen möchte, in dem man nachdenklich und konzentriert rumsteht und versucht den Takt wiederzufinden.
  • Als Folge dessen startet das Hochzeitspaar irgendwie, meistens außer Takt.
  • Das Wissen, dass man außer Takt tanzt, könnte die Stimmung vermiesen, was man dem Brautpaar auch häufig ansieht.
  • Da man den Hochzeitstanz weniger geübt hat, weil der „Druck“ einer Choreografie fehlte, neigt man eher zu den oben genannten Fehlern.
 

Online-Tanzkurse bei den man eine Choreografie lernt

 

Pros:

  • Eine Hochzeitschoreografie (auch eine einfache) ist viel beeindruckender, als nur eine Abfolge von Tanzfiguren.
  • Bei einer Choreografie hat das Hochzeitspaar eine Struktur, die es kennt, an der es sich „entlanghangeln“ kann. Das gibt sehr viel Sicherheit. Es gibt immer wieder markante Stellen in der Musik, wo das Paar weiß, dass an so einer Stelle ein bestimmtes Element getanzt werden soll. Sollte das Paar kurz vorher einen Fehler gemacht haben, kann es an so einem Punkt wieder einsteigen. Je mehr solcher Stellen ein Paar kennt, desto besser.
  • Da der Druck bei einer Choreografie etwas größer ist, werdet ihr wahrscheinlich mehr üben und somit eine bessere Tanzperformance abliefern.
  • Oft muss man, zumindest bei einfachen Choreografien, nur etwas mehr üben, als bei einer zufälligen Aufeinanderreihung von Tanzschritten, um ein deutlich beeindruckenderes Ergebnis zu erhalten.
  • Da die Tanzelemente perfekt auf die Musik abgestimmt sind, macht es viel mehr Spaß eine Hochzeitschoreografie zu tanzen.
  • Auch hier wird das Publikum es wahrscheinlich nicht merken, wenn ihr nicht im Takt tanzt.
 

Contras:

  • Wie gesagt, ihr werdet wohl etwas mehr üben müssen.
  • Solltet ihr wegen eines Fehlers rauskommen und nicht bald einen markanten Wiedereinstiegspunkt finden, bekommt ihr sehr wahrscheinlich Stress.
 

Für welche Hochzeitspaare ist ein Online-Tanzkurs das Richtige?

 
  • Paare, für die, „geringe Kosten“, das wichtigste Entscheidungskriterium ist.
  • Paare, die nur sehr geringe Ansprüche an ihren Hochzeitstanz haben und/oder eine sehr hohe Frustrationstoleranz.
  • Paare, die trotz Anfängerstatus, analytisch sehr begabt sind und sich gut selber coachen können (in unserer Praxis noch nicht erlebt).
  • tänzerisch sehr erfahrene Paare, die eine Inspiration brauchen (gilt eher für die Online-Tanzkurse, wo eine Hochzeitschoreografie beigebracht wird).
 

Was haben private Online-Tanzstunden und private Offlinw-Tanzstunden gemeinsam?

 

Wie ihr es euch schon höchstwahrscheinlich denken könnt, haben individuelle Tanzstunden einen wichtigen Vorteil, gegenüber den Online Tanzkursen und zwar die zuvor erwähnte Feedbackschleife mit der Tanzlehrerin oder dem Tanzlehrer. Private Tanzstunden bei einer kompetenten Profitänzerin oder Profitänzer sind der kürzeste, stressfreiste und auch lustigste Weg zu eurem perfekten Hochzeitstanz. Sie oder er nimmt euch alles ab, was man abnehmen kann und gibt euch ganz klare Schritt-für-Schritt Anleitungen, die euch direkt an euer Ziel führen. Der einzige Nachteil gegenüber den Online-Tanzkursen ist der höhere Preis von privaten Tanzstunden, wobei dieser, sehr deutlich den Qualitätsunterschied widerspiegelt.

Wie ihr die perfekte Tanzlehrerin oder Tanzlehrer finden könnt, erfahrt ihr hier.

https://myweddingdance.eu/besten-tanzkurs-fuer-hochzeit-finden-teil-1/

 

Welche Art von individuellem Tanzunterricht ist vorzuziehen?

 

Wenn ihr die Möglichkeit habt, individuelle Tanzstunden vor Ort zu nehmen, empfehle ich euch, diese immer dem Online-Tanzunterricht vorzuziehen, denn diese bieten einen ganz klaren Vorteil gegenüber den privaten Online-Tanzstunden. Eure Tanzlehrerin oder Tanzlehrer kann euch berühren oder mit eurem Tanzpartner vortanzen. Der Tanzcoach kann euch führen oder euch direkt beim Führen helfen. Sie oder er kann euch tänzerische Körperbewegungen am eigenen Körper abfühlen lassen und falls, z.B. eure Füße zu einander falsch stehen, so kann die Tanztrainerin oder der Tanztrainer sie einfach ,,nehmen“ und richtig hinstellen. Online muss das alles verbal passieren, sprich, euer persönlicher Tanzlehrer für Hochzeitstänze muss das alles beschreiben können. Bitte versteht mich richtig. Es ist in jedem Fall besser, Online-Tanzstunden bei einem guten Tanzlehrer zu nehmen, als Offline-Tanzstunden bei einem schlechten. Fachliche Kompetenz schlägt die Vorteile der ,,Körperlichen Anwesenheit“ bei Weitem. Aber, wenn für beide Optionen jemand Gutes zur Verfügung steht, würde ich Offline immer vorziehen.

In privaten Online-Tanzkursen gibt es außerdem noch einige weitere Herausforderungen, die gelöst werden müssen, wie z.B. das Fehlen der dritten Dimension auf dem Bildschirm oder dass das Bild und der Ton zeitlich versetzt beim Gegenüber ankommen, aber, für das alles haben wir gute Lösungen gefunden, so, dass sich unsere Brautpaare keine Sorgen machen müssen, was das angeht.

 

Was sind die Vor- und Nachteile von privaten Online-Tanzstunden und privaten Offline- Tanzstunden?

 

Private Online-Tanzstunden

 

Pros:

  • Hochzeitspaar und Tanzlehrer bzw. Choreograf können von unterschiedlichen Orten aus trainieren.
  • Der Online-Tanzunterricht kann sogar zu unterschiedlichen Zeiten stattfinden, indem der Tanzlehrer dem Hochzeitspaar ein Videotutorial aufnimmt und es dem Paar z.B. per WhatsApp schickt. Das Paar kann nach dem Üben der Aufgabe ein Video mit dem Ergebnis an den Tanzlehrer zurücksenden. Die Tanzlehrerin oder der Tanzlehrer kann es dann wiederrum analysieren und eine neue Videoantwort aufnehmen (Diese Herangehensweise ist abhängig von der Übung unterschiedlich gut geeignet).
  • Das Hochzeitspaar braucht das Haus nicht zu verlassen.
 

Contras:

  • In der Regel ist man auf eine solide Internetverbindung angewiesen.
  • Der Tanzcoach muss alles sehr genau beschreiben, weil sie/er das Paar nicht anfassen kann.
  • Die Communication findet wegen des Internets nicht in „Realtime“ statt, was einige Herausforderungen, z.B. beim Taktzählen, mit sich bringt.
 

Private Offline-Tanzstunden

 

Pros:

  • Es ist weniger Beschreibung seitens des Tanzlehrers nötig. Das Paar kommt in der Regel schneller mit der Hochzeitschoreografie voran.
  • Durch die körperliche Präsenz der Tanzlehrerin oder des Tanzlehrers und die damit verbundenen Vorteile, gelingen sehr schwierige Elemente, wie anspruchsvolle Hebefiguren eher, als bei Online-Tanzstunden.
  • Die Tanzstunde findet in Realtime statt, was die Durchführung vieler Übungen erleichtert.
  • Das Hochzeitspaar kann seine Hochzeitskür auch hier zu Hause lernen, wenn der Tanzlehrer Hausbesuche macht.
 

Contras:

  • Eure Hochzeitstanzlehrerin, bzw. euer Hochzeitstanzlehr muss vor Ort sein
 

Was ist die optimale Herangehensweise?

 

Wir, die Hochzeitstanzexperten von MyWeddingDance.eu empfehlen euch, das Maximum aus den technischen Möglichkeiten von heute herauszuziehen, denn sie können die Flexibiltät erhöhen und somit das Lernen eines unvergesslichen Hochzeitstanzes viel komfortabler machen. Hier sind ein paar Beispiele zu eurer Inspiration.

  1. Früher musste ein Hochzeitspaar, was auf dem Land wohnt, für eine Privatstunde teilweise sehr weit in die nächste Tanzschule fahren, wenn es keinen Tanzlehrer in der Nähe gab. Heute können sie, bei einer guten Internetverbindung durch einen privaten Online-Tanzkurs eine sehr schöne individuelle Hochzeitskür lernen.
  2. Ihr trainiert zu Hause die Information eurer letzten Tanzstunde nach und kommt an einer Stelle nicht weiter? Kein Problem. Evtl. könnt ihr sogar eine spontane Online-Tanzsession mit eurem normalerweise „Offline-Tanzlehrer“ einschieben, bzw. könnt ihr oder ihm ein aktuelles Tanzvideo von eurem Training zur Fehleranalyse schicken, falls sie oder er nicht sofort Zeit für euch hat.
  3. Vielleicht wart ihr, aber, auch auf der Hochzeit von euren Freunden, die sehr weit weg wohnen und deren Hochzeitstanz euch von den Socken gehauen hat. Jetzt möchtet ihr euren Hochzeitstanz am Liebsten bei deren Hochzeitschoreografin oder deren Hochzeitschoreografen lernen. Kein Problem, private Online-Tanzstunden machen es möglich.
  4. Ihr habt euch in eine Choreografie bei YouTube verliebt oder euch einen Online-Tanzkurs gekauft. Leider stellt ihr fest, dass sich euer Endergebnis optisch enorm von eurer Traumchoreo unterscheidet (was leider fast immer der Fall ist). Trotzdem, kein Problem, eure private Tanzlehrerin, bzw. euer individueller Tanzlehrer hilft euch super gerne, euren Hochzeitstanz zu retten.
 

Ihr seht also, dass den Möglichkeiten fast keine Grenzen gesetzt sind. Wir hoffen, dass wir euch bei eurer Entscheidung helfen konnten. MyWeddingDance.eu steht euch sehr gerne jederzeit für eine unverbindliche Beratung zur Verfügung, um mit euch gemeinsam den besten Weg zu eurem perfekten Hochzeitstanz zu finden. Wir freuen uns, euch kennen zu lernen.