Hochzeitschoreografie vs. Hochzeitscrashkurs:

Kennt ihr den Unterschied?

 

„Wir sind absolute Anfänger, wir möchten uns auf keinen Fall auf unserer Hochzeit blamieren. Bitte zeig uns einfach ein paar Grundschritte und eine kleine Choreografie.“ Hättet ihr das eurem privaten Hochzeitstanzlehrer auch so oder ähnlich gesagt, wenn er euch nach euren Wünschen für den Hochzeitstanz gefragt hätte? Schnell ist mir und den restlichen privaten Hochzeitstanzlehrern von MyWeddingDance.eu klar, dass wir hier erst einmal aufklären müssen, dass ,,ein paar Grundschritte“ in den meisten Fällen etwas anderes sind als ,,eine kleine Choreografie“.

  1. Hochzeitstanz: Was ist damit überhaupt gemeint?
  2. Häufige Missverständnisse zwischen Paar und Tanzlehrer
  3. Choreografie: So geht es richtig
  4. Hochzeitstanzkurs lernen: Gruppenkurse, Crashkurse oder private Einzelstunden?
  5. Crashkurse: Vermeide unbedingt diese Fehler

Keine Angst, es ist wirklich auch für Anfänger machbar, mit ein paar Grundschritten und etwas intensiverer Vorbereitung, eine kleine Choreografie aus dem Ärmel zu schütteln, die euer Publikum emotional vom Hocker reißt und euch selbst als Brautpaar auf ewig in Erinnerung bleiben wird. Ihr werdet über das Parkett gleiten, Bewegungen entspannt ausführen, euch dem Moment hingeben und euren ganz persönlichen Hochzeitstanz kreieren: gefühlvoll, emotional und im Takt. Diese Liste wird euch die Unterschiede zwischen den wichtigsten Begriffen aufzeigen, sodass ihr versteht, was genau euch beispielsweise bei einem Hochzeitscrashkurs erwartet und welche Vorteile euch ein privater Hochzeitstanzlehrer bringt. Außerdem werdet ihr mithilfe dieses Blogartikels bestens auf den Tanzunterricht vorbereitet und könnt eurem Tanzlehrer für Hochzeitstänze präzise vermitteln, was ihr euch für euren Hochzeitstanz wünscht.

Hochzeitstanz: Was heißt das überhaupt?

Damit ist der gemeint, den die frisch vermählten Paare gemeinsam tanzen. Im Volksmund ist damit meistens der klassische Eröffnungstanz gemeint. Früher entschieden sich die Ehepaare traditionell für einen Hochzeitswalzer. Im Laufe der Zeit hat sich jedoch eine Menge verändert. Es ist fast alles erlaubt: schunkeln, Freestyle, Figuren aus dem klassischen Walzer, Discofox oder der Rumba. Natürlich sind auch individuelle Choreografien möglich und werden immer beliebter. Jedes Brautpaar wählt für seinen Eröffnungstanz frei aus allen möglichen Tanzstilen seinen persönlichen Tanz aus. Alle Paare haben einen Wunsch: die Gäste mit ihrem ersten Tanz auf der Gefühlsebene zu erreichen und für sich selbst einen intimen und unvergesslichen Moment zu zaubern.

Missverständnisse beim Hochzeitstanz: Was meistens unter ,,ein paar Grundfiguren lernen“ gemeint ist

Das kann man sehr wörtlich nehmen. Typische Grundfiguren wären in einem langsamen Walzer zum Beispiel der ,,Grundschritt“:

 

Die Rechtsdrehung:

Oder die Linksdrehung:

Um euch den Umgang mit so einer Anfrage etwas anschaulicher zu machen, zeige ich euch anhand eines Beispiels aus unserer eigenen Praxis, wie meine privaten Hochzeitstanzlehrer und Tanzkollegen von MyWeddingDance.eu und ich dabei vorgehen. Folgende Fragen stellen wir euch:

  1. Welchen Hochzeitstanz möchtet ihr lernen?
  2. Habt ihr schon eine Songauswahl getroffen? Hierbei gibt es häufig das erste Missverständnis, denn viele Paare ohne Tanzerfahrung denken, dass man zu einem Musikstück jeden Tanz tanzen könnte. Dem ist aber nicht so. Es gibt Songs, zu denen mehrere Tanzarten Zum Beispiel könnte man zu den meisten Songs von Helene Fischer sowohl Discofox als auch Cha-Cha-Cha tanzen, da sie einen klaren Elektrobeat im 4/4 Takt haben. Ein Langsamer Walzer oder ein Wiener Walzer passen dazu gar nicht, denn beide haben einen 3/4 Takt. Das Ergebnis wäre in dem Fall ,,unmusikalisch“ und ,,nicht charakteristisch“. Es gibt allerdings Konstellationen, bei denen ein erfahrener Tanzlehrer etwas tricksen kann, um die Wünsche des Hochzeitspaares zu erfüllen. Eines meiner Paare wünschte sich unbedingt einen Hochzeitswalzer zu einem Song, der eigentlich ein Rumba war. Mit einigen kleinen rhythmischen Veränderungen an den Walzerschritten konnte ich Ihnen diesen Wunsch erfüllen und eine harmonische und musikalische Hochzeitskür kreieren.
  3. Möchtet ihr die gelernten Figuren spontan miteinander kombinieren können oder wollt ihr eine feste Abfolge? Diese Frage stellen wir den Paaren häufig erst während der privaten Tanzstunden. Die meisten Paare sind Anfänger. Deshalb würde ich ihnen eine feste Abfolge der gelernten Figuren empfehlen, um mehr Sicherheit zu haben. Spontane Figurenwechsel sind zwar interessanter für das Paar, erfordern aber sehr viel mehr Können von beiden Partnern und bedürfen daher einer deutlich intensiveren Vorbereitung, was häufig ein höheres Budget nach sich zieht.

Falls ihr diese Fragen für euch beantworten könnt, seid ihr schon mal auf der sicheren Seite. Falls nicht, helfen euch unsere professionellen, privaten Hochzeitstanzlehrer sehr gerne bei der Beantwortung.

Choreografie: Was heißt das eigentlich und wie macht sie euren Hochzeitstanz unvergesslich?

Stellt euch vor, man nimmt ein beliebiges Musikstück mit einer Melodie mit oder ohne Gesang. Wenn ihr genau hinhört, stellt ihr fest, dass die Melodie mal laut, mal leise; mal dezent und mal dramatisch verläuft. In fast jedem Musikstück gibt es gut hörbare Akzente. Jetzt legt euer privater Hochzeitstanzlehrer die Schritte und Bewegungen exakt auf euer Lieblingsstück und die darin enthaltenen Besonderheiten und macht das Hörbare dadurch für die Gäste auch sichtbar. Die Performance wirkt selbst für absolute Laien viel lebendiger, ausdrucksstärker und somit beeindruckender und intensiver. Ganz anders sähe es aus, wenn die besagten Figuren zufällig und ohne Absicht, die Akzente mit den passenden Bewegungen zu betonen, ,,hingeklatscht“ worden wären.

Hochzeitstanzkurs, Hochzeitscrashkurs, privater Hochzeitstanzlehrer, Hochzeitstanzkurse für Gruppen, Einzelunterricht: Wer blickt da noch durch?

Zur Erklärung: Die folgenden Ausführungen treffen wohl auf die meisten Gruppenkurse im Hochzeitstanzbereich zu. Aber: Ausnahmen bestätigen die Regel. Jeder Hochzeitstanzkurs unterscheidet sich in Dauer, Konzeption und Qualität. In einem typischen Hochzeitscrashkurs schneidet der Tanzlehrer folgende Tänze an:

  • Langsamer Walzer
  • Wiener Walzer
  • Discofox
  • Foxtrott
  • Rumba
  • Cha-Cha-Cha

Was ihr ansatzweise lernt, sind die jeweiligen Grundschritte der gelisteten Tänze. Abhängig von der Kursdauer, eventuell noch ein oder zwei weitere Figuren. In den meisten Fällen ist der Lerneffekt dieser Kurse nicht besonders hoch oder nachhaltig. Das liegt an folgenden Gründen:

  1. Die Hochzeitscrashkurse sind häufig voll und überbucht. Der Tanzlehrer für Hochzeitstänze hat kaum Zeit, um auf jedes Paar einzeln einzugehen.
  2. Es ist nicht sehr leicht, euer musikalisches Gehör zu schulen. Ihr lernt also nicht, wie ihr die verschiedenen Tänze schon am Klang der Musik erkennt. Eine Fähigkeit, die sehr schwer zu vermitteln ist, aber beim Tanzen superwichtig ist.
  3. Es ist schwierig und relativ zeitaufwendig, im Takt tanzen zu lernen. Ich selbst habe, als ich mit dem Tanzen anfing, ca. vier Wochen regelmäßiges Training gebraucht, um es zu verinnerlichen. Da man diese Zeit im Crashkurs nicht hat und man aus Gründen des Profits möchte, dass ihr ausschließlich schnelle Erfolgserlebnisse habt und eure Komfortzone nicht verlassen müsst, wird dieses notwendige Thema leider völlig ignoriert. Das ist aber wie ein Auto, bei dem ein Rad fehlt. Es ist erschreckend, aber leider die bittere Wahrheit, dass fast 100 % der Paare trotz der Teilnahme am Hochzeitstanzcrashkurs außerhalb des Takts tanzen.

Die häufigsten Irrtümer bei Crashkursen für Hochzeitstänze

  1. Zu hohe Erwartungen: Die meisten angehenden Hochzeitspaare haben die Illusion, dass sie nach einem Hochzeitstanzkurs auf ihrer Hochzeit wirklich souverän tanzen können. Das ist fast nie der Fall. Die Paare wirken meistens sehr unsicher auf der Fläche und müssen sich so stark konzentrieren, dass sie ihren Eröffnungstanz gar nicht genießen können.
  2. Falsche Vorstellungen: Viele Paare sind überzeugt, dass sie in einem solchen kompakten Kurs eine Choreografie lernen, die sie später auf ihrer Hochzeit vortanzen können. Das ist aber nicht Ziel des

Habt ihr einen Führerschein? Wenn ja, erinnert euch nur mal zurück an die erste Fahrstunde: Wie schwierig war es da, das Lenkrad, die Pedale und die Kupplung gleichzeitig zu bedienen? Mit dem Hochzeitscrashkurs verhält es sich so: Fahrprüfung nach der ersten Praxisstunde. Keine beruhigende Vorstellung, so ins eiskalte Wasser geworfen zu werden.

 

Keine Sorge, Gefahr für Leib und Leben besteht bei einem Hochzeitstanzkurs Gott sei Dank eher selten.

 

Fazit: Wenn ihr auch nur einen kleinen Anspruch an die Qualität eures Hochzeitstanzes habt, kann ich euch in der Regel von einem konventionellen Hochzeitscrashkurs guten Gewissens nur abraten.

Aus Erfahrung kann ich euch sagen, dass euer Geld besser in ein romantisches Essen investiert ist als in einen Crashkurs für Hochzeitstänze.

 

Meine lieben Hochzeitspaare, als privater Tanzlehrer für Hochzeitstänze und professioneller Tänzer hoffe ich, dass ich euch zum Thema Hochzeitscrashkurs und Choreografie aufklären konnte. Mein persönlicher Wunsch für jedes Paar ist, dass es seinen individuellen und unvergesslichen Hochzeitstanz ganz nach seinem „Gusto“ lernt. Selbstverständlich liegt die Entscheidung bei euch, welchen Weg ihr dabei gehen wollt. Zur Beruhigung: Mit einem kompetenten, privaten Tanzlehrer für Hochzeitstänze seid ihr auf der sicheren Seite und gelangt zu einem optimalen Ergebnis. Auch meine Kollegen von MyWeddingDance.eu, die in immer mehr deutschen Städten wie Frankfurt, Berlin, München, Hannover oder Erfurt Hochzeitstanzkurse geben, praktizieren Crashkurs Formate. Diese richten sich an einzelne Paare oder kleine, private Gruppen. Uns unterscheidet von anderen Hochzeitstanzschulen die individualisierte Herangehensweise: Wir versuchen herauszufinden, was unsere Tanzschüler wirklich für ihre Hochzeit brauchen und können dann den Tanzkurs ganz nach ihren Wünschen gestalten. Das zeichnet den privaten Hochzeitstanzunterricht aus und unterscheidet ihn von den üblichen Arten.

 

Euer Roman Levitas

(MyWeddingDance.eu)