Wie viele Stunden braucht Ihr für den Hochzeitstanz Eurer Träume?

 

Wenn ich mir die Angebote der Mitbewerber für private Tanzstunden anschaue, sehe ich sehr häufig Folgendes Versprechen: „Individuelle Choreografie in drei Stunden.“ Das hört sich doch aufgrund des überschaubaren Kosten- und Zeitrahmens doch sehr verlockend an oder? Ob, es möglich und sinnvoll ist, eine Hochzeitschoreografie innerhalb von drei Unterrichtsstunden zu lernen, erfahrt ihr, wenn ihr weiterlest.

Ich nehme es mal vorweg. Ja, es ist definitiv möglich, eine Choreografie in dieser Zeit zu erstellen. Aber und das ist der eigentliche Grund für diesen Blogbeitrag, die Wünsche der Hochzeitspaare sind sehr individuell und viele von ihnen brauchen einfach mehr Zeit für ein gutes Ergebnis (Manche allerdings auch weniger). Bei diesen Werbebotschaften entsteht, allerdings, der Eindruck, dass jede, auch noch so anspruchsvolle Choreografie, innerhalb von drei Stunden zu meistern wäre. Das ist, aber, leider ein großer Trugschluss, denn die Anzahl der Tanzstunden kann, je nach Zielsetzung sehr stark variieren. Wenn ihr Euch die richtigen ,,Hochzeitstanzkracher“ auf YouTube anguckt, so kann ich Euch versprechen, dass die meisten Paare mehrere Monate gebraucht haben, um diese einzustudieren und zu verfeinern. Bitte macht euch da nichts vor. Da steckt richtig viel Arbeit dahinter. Falls ihr keine Tanzprofis mit viel Vorerfahrung seid, ist ein so anspruchsvoller Hochzeitstanz in drei Stunden einfach nicht machbar. Bei MyweddingDance.eu haben wir aktuell Hochzeitstänze, innerhalb von einer Stunde, aber, auch innerhalb von bis zu siebzig Stunden, kreiert.

Hier ist das Beispiel eines unserer Paare, das sechs Tanzstunden hatte:

Und hier sind zwei Beispiele von zwei Paaren, mit den wir über sechs Monate lang zusammenarbeiten durften:

Eventuell ist bei Euch der Eindruck entstanden, dass der erste Hochzeitstanz zwar anders, aber, genauso gut geworden ist, wie der zweite oder der dritte. Und das ist er auch. Man kann auch mit wenigen Tanzstunden eine tolle Hochzeitskür hinzaubern, was auch der Anspruch von MyWeddingDance.eu an uns selber ist. Die Anzahl der Tanzstunden erhöht einfach die Wahrscheinlichkeit auf einen ,,epischen“ Tanz, aber, es spielen auch noch viele andere Faktoren eine entscheidende Rolle. Die meisten dieser Faktoren sind gleichzeitig auch für die Anzahl der Tanzstunden mitverantwortlich.

Faktoren, die die Anzahl der Tanzstunden beeinflussen

Es gibt neun Faktoren, die für die Anzahl der Tanzstunden eine Rolle spielen und sich auch gegenseitig beeinflussen. Diese sind

1. Songlänge

Je länger das Musikstück, zu dem ihr tanzen möchtet, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass ihr mehr Tanzstunden brauchen werdet, um dieses zu choreografieren und umgekehrt.

2. Komplexität des Songs

Je komplexer und/oder schwieriger das Musikstück ist, dass Ihr euch ausgesucht habt, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass ihr mehr Tanzstunden brauchen werdet und umgekehrt. Oft ist es, aber auch so, dass die komplexeren Musikstücke viel facettenreicher sind, als die ,,schlichteren“ Songs. Dadurch kann man (man muss es, aber, nicht) aus diesen, choreografisch viel mehr ,,rausholen“, was, bei genug Übung, zu einem deutlich interessanteren Endergebnis führt.

Geheimtipp: Überlegt Euch am Besten im Voraus, ob ihr zu einem komplexeren oder einem schlichteren Lied tanzen möchtet, weil davon der Schwierigkeitsgrad der Choreografie und damit auch die Anzahl der Tanzstunden, abhängen könnte. Teilt diesen Song frühzeitig Eurem privaten Tanzlehrer/ Tanzlehrerin mit, damit sie oder er, eine Einschätzung zur Komplexität Eures Songs abgeben kann.

Möchtet ihr zu einem einfacheren Song tanzen und es Euch dementsprechend leichter machen, könnt ihr euch dann immer noch für ein anderes Musikstück entscheiden. Eine andere Möglichkeit wäre, Eurem persönlichen Tanztrainer eine Songauswahl vorzulegen, damit er den leichtesten Song für euch heraussuchen kann.

Genauso könntet ihr natürlich auch, umgekehrt, nach einem komplexeren Song suchen, falls ihr über ein höheres Budget verfügt eine anspruchsvollere und damit auch tendenziell spektakulärere Hochzeitschoreografie lernen möchtet.

3. Komplexität der Choreografie

Dieser Faktor steht, zum einen, für die Vielfalt unterschiedlicher Tanzschritte, anderer Körperbewegungen und verschiedener Rhythmen und zum anderen für den Schwierigkeitsgrad von diesen. Je mehr verschiedener Elemente und je schwieriger diese sind, desto mehr Unterrichtsstunden, werdet ihr wahrscheinlich brauchen und umgekehrt.

Beispiel: Euer Song ist drei Minuten lang. Ihr entscheidet Euch die ganze Zeit nur den Grundschritt zu tanzen. Es dauert 15 Minuten diesen zu lernen. Damit habt ihr Euren Hochzeitstanz in einer sehr kurzen Zeit gelernt. Ich bin mir, aber, sicher, dass Ihr euch schon denken könnt, dass es ziemlich langweilig für euch und Eure Gäste wäre, drei Minuten lang, den gleichen Schritt zu sehen.

Ok, gleicher Song, aber, diesmal wird er voll durchchoreografiert und besteht am Ende aus, sagen wir mal, 20 verschiedenen Elementen. Wenn man davon ausgeht, dass das Erlernen jedes Elements immer noch 15 Minuten dauert, bräuchte man fünf Tanzstunden für die Choreografie, hätte, aber, einen deutlich höheren Unterhaltungswert für alle Beteiligten. Dieses Beispiel ist natürlich sehr stark vereinfacht, aber, so ähnlich könnt ihr euch das vorstellen.

4. Begabung

Ok, das ist klar. Je begabter man ist, desto schneller lernt man. Deswegen braucht eine begabte Person für eine Choreografie weniger Zeit, als eine unbegabte, bzw. kann sie in der gleichen Zeit einen komplexeren Tanz lernen. Die gute Nachricht ist, dass die meisten von euch, erfahrungsgemäß, begabter sind, als sie denken. Den meisten Hochzeitspaaren fehlt es eher an Tanzwissen, denn an Tanzbegabung. Um dieses Wissen zu vermitteln, sind die professionellen Tanzcoaches von MyWeddingDance.eu jederzeit für euch zur Stelle.

5. Disziplin

Je disziplinierter das Brautpaar zu Hause übt, desto weniger Zeit wird es in der Folgestunde fürs Wiederholen aufwenden und ist umso schneller fertig und andersherum.

6. Der Anspruch des Paares an die Qualität des Hochzeitstanzes

Tanzen ist extrem vielfältig. Die Tanzprofis sehen nicht nur deshalb professionell aus, weil sie die Tanzschritte gut beherrschen. Es geht um das ,,Wie man etwas macht“. Themen, wie Tanztechnik, also das koordinierte Benutzen der Gelenke im ganzen Körper, Rhythmus, Balance, Musikalität, Ausdruck, Atmung, uvm., lassen ein Tanzpaar so gut aussehen.
Die Anzahl der Privatstunden steigt, je mehr das Paar die Choreographie perfektionieren und ja tiefer sie in die ,,Materie einsteigen“ möchte und umgekehrt.

7. Qualität des Tanzlehrers

Ein guter Tanzlehrer, kann euch eine bestimmte Hochzeitschoreo schneller und besser beibringen, als ein schlechter. Ausnahme!!! Ein völlig unterqualifizierter Tanzlehrer, der seinen geringen Fähigkeiten geschuldet, so oberflächlich unterrichtet, dass er Euch auch nur sehr wenig beibringen kann. Wissensvermittlung kostet immer Zeit. Ist also kein Wissen vorhanden, entfällt ebenfalls die Zeit für die Wissensvermittlung und das spiegelt sich in der geringen Anzahl der Tanzstunden wider.

8. Tanzart

Es gibt Tänze, die man schneller lernt, weil sie für Anfänger leichter sind und Tänze die länger brauchen, weil sie schwerer sind. Ein weitverbreiteter Irrglaube ist zum Beispiel, dass der Wiener Walzer der leichteste Tanz ist, dem ist, aber, nicht so. Der Wiener Walzer ist koordinatorisch und physisch einer der schwierigsten Tänze, zumindest, wenn man ihn auf einem bestimmten Qualtätslevel lernen möchte. Die Tanzschritte sind sehr schnell und beim vielen Drehen, wird den Meisten am Anfang schwindlig. Eine Rumba hingegen, hört sich zwar sehr exotisch an, aber, die Schritte dieses Tanzes sind viel langsamer. Außerdem dreht man nicht so viel. Damit ist die Rumba viel besser für Anfänger geignet.

9. Budget

Mit diesem Faktor könnt ihr die Anzahl eurer privaten Hochzeitstanzstunden am besten kontrollieren. Das Problem dabei ist, dass ihr gezwungen seid, alles andere diesem Parameter unterzuordnen.

Mit diesen praktischen Tipps trefft ihr die perfekte Entscheidung

 

1. Wie ihr das beim Hochzeitstanz das optimale Ergebnis erhaltet

Idealerweise habt ihr einen gemeinsamen Lieblingssong und entscheidet einfach danach. Das ist gut, weil ihr höchstwahrscheinlich eine starke emotionale Verbindung zu diesem Lied haben werdet, genauso wie die richtige mentale Einstellung. Ihr steht richtig dahinter und seid voll motiviert loszulegen. Ansonsten seid ihr quasi für alles offen und habt auch einen gewissen finanziellen Spielraum, so dass Euer Tanzcoach Zeit hat, das Beste aus Euch und Eurem Song rauszuholen und ihr euch nicht abhetzen müsst. Abhängig davon, wie detailreich Euer Song ist, ist auch die Choreografie. Manche Lieder sind nun mal minimalistisch, ruhig und haben eher ein durchgängig niedriges Energielevel. Zu so einem Song passt häufig eine ebenfalls minimalistische, mit ,,Understatement“ getanzte Hochzeitschoreografie.
,,Come Away With Me“ von Nora Jones, ist ein super Beispiel für so ein Musikstück.

Erfahrungsgemäß kann man davon ausgehen, dass ihr für diesen Titel eher weniger Tanzstunden bräuchtet. Eine super spektakuläre Tanzfolge mit komplizierten Hebefiguren, harten Wechseln und Akzenten würde einfach nicht zur Musik passen. „Bed of Roses“ von Bon Jovi hingegen, wäre so eine „High Energy“ Hymne.

Es ist natürlich trotzdem möglich, einen aufwändigen Tanz zu Nora Jones und einen minimalistischen Tanz zu Bon Jovi zu kreieren, aber, tendenziell ist es schon eher so, wie ich das beschrieben habe.

2. Wie ihr beim Hochzeitstanz die Anzahl der Tanzstunden proaktiv reduzieren könnt

Hier sind alle Tipps, falls ihr eher ein paar Stunden einsparen möchtet. Keine Angst, die Coaches von MyWeddingDance.eu zaubern euch in jedem Fall einen wunderschönen Hochzeitstanz auf die Fläche. Das ist für uns selbstverständlich.

    • Teilt eurem Tanzlehrer mit, wie viele Tanzstunden ihr maximal nehmen möchtet. Bitte seid euch dessen bewusst, dass ihr evtl. auf einige Highlights verzichten werden müssen, falls der Zeitrahmen zu eng gewählt wurde.
    • Teilt eurem Tanzlehrer mit, dass ihr gerne eine leichte Choreografie tanzen möchtet
    • Falls ihr eine Auswahl, an mehreren Songs habt, fragt Euren Tanzlehrer, welcher am Leichtesten umzusetzen wäre
    • Übt gewissenhaft zu Hause, je mehr desto besser
    • Ihr könnt bereits gelernte Teile der Choreografie mehrmals tanzen.
    • In der Kürze liegt die Würze – lieber kurz und heftig, als lang und langweilig. Ihr könnt eure Hochzeitskür abkürzen, in dem ihr
      a) an einer bestimmten Stelle einfach aufhört, was ich euch allerdings nicht empfehlen würde, da das meistens unprofessionell aussieht,
      b) die Gäste auf die Tanzfläche kommen lasst oder sie einfach auf die Fläche zieht
      c) den DJ weich in einen anderen Song übergehen lasst
      d) die Musik schneidet (oder gerne auch von uns schneiden lasst)
      e) einen kurzen Song auswählt

Bonustipp zum Abschluss

Die Wünsche und Bedürfnisse der Tanzschüler sind sehr unterschiedlich und meine Teamkollegen und ich, geben unser Bestes, sie so gut wie nur möglich, zu erfüllen. Im Durchschnitt brauchen die meisten unserer Hochzeitspaare vier bis zehn Tanzstunden für ihre Choreografie, aber, letztendlich liegt die Entscheidung natürlich bei euch. Uns ist bewusst, wie teuer Hochzeiten sind. Deshalb nehmen wir eure Budgetvorgaben sehr ernst und können sie in den allermeisten Fällen perfekt erfüllen. Manchmal kommt es allerdings vor, dass wir etwas mehr Zeit bräuchten, um ein wichtiges Thema zu bearbeiten, so dass eine zusätzliche Tanzstunde einen riesigen Sprung für die Qualität der Tanzperformance bedeuten würde. Die meisten Paare können sich diese Verbesserung, vorher, gar nicht ausmalen. Erst nachdem sie die außerplanmäßige Stunde hatten, spüren sie den Unterschied oder sehen diesen auf dem vorher/nachher Video. Deshalb kann ich euch, als Letztes, den Tipp geben, ein offenes Ohr für Eure Tanzlehrerin oder euren Tanzlehrer zu haben, falls sie oder er, Euch, natürlich gut begründet, noch eine Zusatzstunde ans Herz legt. Es wird sich lohnen.

Bei weiteren Fragen, rund um das Thema, Hochzeitstanz, stehen wir euch immer sehr gerne unverbindlich zur Verfügung.

Bis zum nächsten Mal.

Herzlichst,

Euer Roman Levitas