Fünf Geheimtipps, wie du ein Hochzeitskleid findest, das dich bei eurem Hochzeitstanz gut aussehen lässt

Liebe Bräute, mein Name ist Roman, ich bin seit Jahrzehnten erfahrener Hochzeitstanzlehrer. Kaum ein Mann hat so viele Brautkleider gesehen wie ich. Ein kürzliches Chiffon-Drama hat mich dazu inspiriert, diesen Beitrag zu verfassen. Habt ihr euch auch schon einmal diese Fragen gestellt:

  1. "Werde ich in meinem Brautkleid eine gute Figur machen?"
  2. "Steigt mein Ehemann mir vielleicht versehentlich auf das Brautkleid?"
  3. "Habe ich genügend Beinfreiheit beim Tanzen?"

Auch wenn die Botschaft einige Damen unter euch aufrührt oder sogar verärgert, unterm Strich hoffe ich auf Dankbarkeit. Diese Tipps kommen vom tiefsten Herzen eines Tanzlehrers für Hochzeitstänze, der euch Bräute auf ehrliche Weise helfen möchte. Ich weiß, dass ihr vielleicht schon klare Vorstellungen von eurem Hochzeitskleid habt. Diese schonungslose Wahrheit soll diesen Traum nicht zerstören, sondern euch dabei unterstützen, euren Hochzeitstag unvergesslich zu machen. Was könnte da wertvoller sein als Geheimtricks von einem Mann, der sie alle kennt: jedes Kleid und jeden Tanz?

Roman Levitas: alias Mr. Hochzeitstanz, Profi für Hochzeitstänze von Brautwalzer bis Discofox

Mein Zuhause ist das Tanzparkett. Wenn die Musik ertönt, das Brautpaar über den Boden schwebt und die Schritte so sitzen, wie wir sie wochenlang geprobt haben, bin ich glücklich. Ich arbeite gerne als bester und erfolgreichster Tanzlehrer für Hochzeitstänze. Viele Jahre als Tanzprofi mit internationaler Erfahrung und Trainer für Turnier- und Gesellschaftstanz haben mir eine feine Nase verpasst. Ich kenne sie alle: Paare, die noch keine bis wenig Tanzerfahrung haben, angehende Ehemänner, die eigentlich nicht in Tanzlaune sind, Frauen, die Probleme mit hohen Absätzen haben, zukünftige Bräute, die Hochzeitskleider auswählen, die später zur Stolperfalle werden. Letzteres begegnet mir immer wieder. Seit ich Inhaber von MyWeddingDance.eu bin, Deutschlands größter online Agentur zur Vermittlung von individuellen privaten Hochzeitstanzlehrern, nimmt diese Frage täglich zu. Ich weiß, wie emotional die Auswahl des richtigen Hochzeitskleides ist. Oft habt ihr Frauen schon Jahre vorher genau festgelegt, wie dieses Kleid aussehen soll. Doch was ist, wenn ihr euch kaum darin bewegen könnt? Wenn der Stoff zu schwer ist oder die Schleppe zu lang? Sicherlich meistert ihr den Weg zum Standesamt noch grazil, weil eure Trauzeugin behilflich ist. Aber wie sieht es beim Eröffnungstanz aus? Ist es nicht auch wichtig, dass ihr euch wohlfühlt und euch frei bewegen könnt?

Den perfekten Hochzeitstanz lernen: ein Feuerwerk aus positiven und romantischen Gefühlen

Was heißt das eigentlich, "Hochzeitstanz eurer Träume?". Als erfahrener Hochzeitstanz-Lehrer bedeutet das, ein unvergessliches, nie da gewesenes Glücksgefühl zu erleben. Fast zu schön, um es in Worte zu fassen. Glück ist ein Gefühl von tiefer Freude, es kommt aus dem erweiterten Bewusstsein, aus einem Gefühl der Einheit und der Liebe. Emotionen sind positiv und negativ. Aber bei diesem Tanz wünschen wir uns natürlich ausschließlich positive Gefühle. Ihr verspürt diese Explosion von romantischen Emotionen, wenn euer Tanz fehlerfrei ist. Das bedeutet nicht, dass er unbedingt perfekt sein muss. Sondern, dass er so abläuft, wie ihr ihn euch vorgestellt habt. Die Choreografie sitzt, ihr seid richtig im Flow, genießt den Moment und verschmelzt in diesem Augenblick mit euren Ehemännern. Wenn euer Hochzeitstanz genauso abläuft, kann ich euch nur gratulieren. Ihr habt euch eine unbezahlbare Erinnerung für die Ewigkeit geschaffen, mit ausschließlich positiven Gefühlen.

Wie ihr euch fühlt, wenn ihr euch "vertanzt"

Wie fühlt ihr euch, wenn ihr eine Präsentation vor einem Dutzend Menschen haltet und ihr plötzlich einen Blackout habt? Ihr steht unter Stress: "Wo war ich doch gleich? Was kommt als Nächstes?". Als ob das nicht genug ist, folgt die Enttäuschung: "Wie konnte mir das passieren?". Wie ihr euch bei eurem Hochzeitstanz fühlt, könnt ihr euch jetzt vielleicht noch nicht vorstellen, aber glaubt mir, ich habe viele solche Momente erlebt. Sie alle sind von außen nicht schön anzusehen: Die Brautpaare sind unsicher, kommen aus dem Takt, blicken hilfesuchend ihren Partner an, stehen unter Stress und finden nicht immer zurück in den Flow. Unsere privaten Tanzlehrer unterscheiden hier in zwei Kategorien. Die erste ist, wenn ein Fehler an einer nicht so markanten Stelle der Choreografie passiert. Es irritiert die Paare zwar ein wenig, aber fällt nicht weiter ins Gewicht der Stimmung. Die zweite ist schon schwerwiegender. Ein Fehler, der bei einer wichtigen Stelle passiert: einer spektakulären Drehung zum Beispiel. Hier ist die Enttäuschung oft groß, da ein besonders beeindruckendes Element, an dem man eventuell auch noch sehr lange gearbeitet hat, nicht geklappt hat. Was könnt ihr Bräute neben dem richtigen Training tun, damit das nicht passiert? Die Auflösung erfahrt ihr, wenn ihr weiterlest.

 

Ein privater Hochzeitstanzlehrer ist kein Supermann, ihr seid es auch nicht und das ist okay!

Keine Sorge, ich erwarte von meinen Tanzschülern keine Hochzeitstänze auf Profiniveau. Die Tanzlehrer von MyWeddingDance.eu wissen, was ihr euch wünscht: einen Brautwalzer zum Beispiel, der euch als Paar einen unvergesslichen Moment beschert. Nicht mehr und nicht weniger. Ein Fehler ist kein Weltuntergang. Perfektion ist nicht unser Ziel, sondern, dass ihr euch als Brautpaar im Training und später auf eurer Hochzeit rundum wohlfühlt. Deshalb bewerte ich Fehler auch als Chance zum Lernen. Aus der jahrelangen Erfahrung profitiert ihr als Bräute am meisten. Ich weiß, dass viele von euch davon träumen, dass der Tag der Hochzeit reibungslos abläuft. In der Realität sieht es aber anders aus. Wir wissen das im Grunde alle. Es sind auch diese kleinen Momente, die uns menschlich machen und den Charme der Hochzeit und letztlich des Hochzeitstanzes ausmachen. Wir als Hochzeitstanzlehrer und ihr als Bräute haben ein gemeinsames Ziel: Uns mental von der Abhängigkeit frei zu machen, perfekt sein zu wollen und gleichzeitig alles uns Mögliche zu tun, um ein optimales Ergebnis zu erreichen. Diese Kombination ist die beste Voraussetzung für euren einzigartigen Hochzeitstanz.

Optischer Hingucker, Genickbruch für eure Hochzeitschoreografie: das Brautkleid

Fehler sind wie oben beschrieben der Grund für negative Emotionen. Diese können vielfältig sein: mangelndes Training, ungewohnter Boden, schlechte Lichtverhältnisse oder eine Tanzfläche, die unerwartet eng ist. Besonders oft ist es auch das "Glas Sekt zu viel". Doch die größte Fehlerquelle, die ihr aber schon jetzt vermeiden könnt, ist die Wahl des falschen Hochzeitskleides. Warum das so ist und wie sich das Design eures Brautkleides auf eure Tanzqualität auswirkt, seht ihr hier:

Erkennt ihr, wie angestrengt der Gesichtsausdruck des Brautpaares ist? Der Bräutigam versucht krampfhaft, nicht auf das Kleid zu treten. Ein Drahtseilakt. Von Genuss und Leichtigkeit fehlt jede Spur. Hier ist meine Liste der häufigsten Fehler, die durch ein unpassendes Brautkleid entstehen:

  1. Braut und/oder Bräutigam treten auf das Hochzeitskleid oder stolpern darüber.
  2. Der Bräutigam muss eine Art Sicherheitsabstand einhalten, der deutlich größer ist als in den Ãœbungsstunden. Diese ungewohnte Haltung beschäftigt das Paar den ganzen Hochzeitstanz über. Sie sind extrem auf die Fehlervermeidung fixiert.
  3. Der Stoff des Brautkleides ist ungewohnt schwer, die Drehungen dauern viel länger als gewohnt. Die Wahrscheinlichkeit, aus dem Takt zu kommen, nimmt zu.
  4. Bei besonders engen Kleidern ist die Beinfreiheit massiv eingeschränkt. Die Dame muss ungewohnt kleine Schritte tanzen und der Herr kann nicht zwischen ihre Füße tanzen. Geübte Figuren können evtl. nicht ausgeführt werden. Auch hier besteht hohe Stolpergefahr.

Von 100 Paaren, die ich bereits im Training als privater Tanzlehrer kennengelernt habe, passiert mindestens 50% einer dieser Fehler. Die wenigsten Damen haben sich ein so ausladendes Kleid wie im obigen Video ausgesucht, aber leider passieren solche Missgeschicke auch mit deutlich schmaleren Röcken. Auch das nächste Video zeigt, was passiert, wenn das Outfit nicht optimal passt. Hier ist der Rock ebenfalls außergewöhnlich lang, aber meine Recherchen haben kein Video mit einem kürzeren Rock hervorgebracht. Womöglich, weil die wenigsten Paare misslungene Hochzeitstänze veröffentlichen:

Der ultimative Geheimtipp eures Tanzlehrers für Hochzeitstänze: Auch für Bräute sinnvoll?

Habt ihr schon einmal Turniertänze im Fernsehen gesehen? Dann kennt ihr sicherlich die speziellen Outfits und Kleider der Frauen. Ihre Kleider sind häufig mit unzähligen Strass-Steinchen besetzt und fühlen sich auf der Haut deshalb ganz anders als die Trainingskleidung an. Deshalb trainieren die Tanzprofis kurz vor ihrem Wettkampf in ihren Turnieroutfits, um sich rechtzeitig daran zu gewöhnen. Das wäre natürlich für euren Auftritt auch super, aber ich gehe davon aus, dass ihr, wie 99,9% der Bräute, das Kleid dem Bräutigam nicht vor der Hochzeit zeigen wollt.

Tipp Nummer 1: Tanzt euch warm in eurem Brautkleid

Nutzt die Zeit, in der ihr allein seid und übt zu Hause die Choreografie. Natürlich ergibt das erst Sinn, wenn ihr die gesamte Choreografie oder zumindest Auszüge davon schon recht gut beherrscht. "Warum nicht gleich mit dem Hochzeitskleid üben?", werden jetzt einige denken. Der Grund ist einfach, aber leider oft nicht ganz klar: Dein Hochzeitskleid ist sicherlich ganz anders vom Stil her als die Trainingskleidung. Der Schwierigkeitsgrad beim Tanzen steigt. Das Tanzen ist nicht allen von euch in die Wiege gelegt. Einige kostet es richtige, harte Arbeit. Erlebt ihr gleich Misserfolge, demotiviert das. Hier ein Vergleich: Stellt euch vor, ihr seid ein Sportmuffel und entscheidet euch jetzt mit dem Fitness-Training zu beginnen. Ihr werdet im Studio sicherlich nicht sofort die 100kg-Hantel wählen, sondern euch langsam rantasten. Mein Tipp: Plant für die heimliche Brautkleid-Tanzstunde zwei Wochen Training ein. Das bedeutet: Achtet darauf, dass euer Hochzeitskleid rechtzeitig aus der Änderungsschneiderei fertig ist und bei euch im Schrank auf seinen Einsatz wartet. Nicht wundern, wenn euch das Tanzen allein mehr anstrengt als mit eurem Partner. Grund ist, dass ihr niemanden habt, der euch hilft oder euch führt. Dieses Einzeltraining strengt an. Lasst euch davon aber nicht entmutigen, sondern bleibt dran. Ihr werdet auf der Hochzeitsfeier sehen, dass sich das Training vollkommen ausgezahlt hat.

Tipp Nummer zwei: Trefft eine Entscheidung

Meine Faustformel: je länger das Kleid, desto schlichter die Choreografie und umgekehrt. Idealerweise entscheidet ihr euch vorher, was wichtiger ist: ein langes Kleid und weniger Choreografie oder einen beeindruckenden Hochzeitstanz und ein Hochzeitskleid, das weniger ausladend ist. Leider sehe ich immer wieder Bräute, die ihre beeindruckende Schleppe während des Tanzes nicht abnehmen möchten und dann über ihr Kleid stolpern. Auch Ehemänner, die einen enormen Sicherheitsabstand einhalten und viel zu sehr damit beschäftigt sind, nicht auf das Kleid zu treten. Das Fehlerrisiko ist einfach viel zu hoch. Es gibt unzählige Brautkleider. Viele davon sind wunderschön, eindrucksvoll und gleichzeitig optimal für euren Hochzeitstanz geeignet. Ihr wisst ja jetzt, worauf es ankommt.

Tipp Nummer drei: Zwei Wege, um das Hochzeitskleid-Dilemma zu lösen

Als erfahrener, privater Tanzlehrer verstehe ich, dass das Hochzeitskleid für euch einer der wichtigsten Punkte bei der Hochzeitsfeier ist. Natürlich ist klar, dass jede von euch sich beides wünscht: in eurem Traumkleid den perfekten Hochzeitstanz tanzen. Wenn Kleid und Tanz zusammenpassen, geht dieser Traum in Erfüllung. Doch wenn es nicht der Fall ist, erlebt ihr sehr wahrscheinlich eine Enttäuschung. Wie löst ihr dieses Problem? Meine Erfahrung ist, dass ein zweites Kleid, welches extra für den Tanz gekauft oder maßgeschneidert wurde, die optimale Lösung darstellt. Die Tanzstunden und das Training für den Hochzeitstanz kosten Geld und Zeit. Ihr steckt gemeinsam mit eurem Verlobten und eurem privaten Tanzlehrer viel Energie und Hingabe hinein, damit die Choreografie für euren großen Auftritt sitzt. Das Brautkleid ist nicht der Grund für einen Moment, der voller Zauber, Liebe und Gefühle steckt. Es sind euer Ehemann, ihr und die gemeinsame Verbindung, die ihr zueinander spürt. Ihr verdient den perfekten, einzigartigen Moment miteinander. Es wäre schade, wenn ihr zu sehr von einem unbequemen Kleid abgelenkt wärt. Ein maßgeschneidertes Kleid muss nicht überaus teuer sein: Die Braut im folgenden Video hat ein Kleid für 150 EUR schneidern lassen. Ein absolut fairer Preis für eine unbezahlbare, lebenslange Erinnerung, finde ich, oder nicht?

Die zweite und vielleicht noch bessere Lösung des Dilemmas ist ein abnehmbarer Rock. So schlagt ihr zwei Fliegen mit einer Klappe, indem ihr den eventuell auftretenden Konflikt zwischen dem Wunsch, einen für den Tanz bequemen Rock zu haben und euer Hochzeitskleid ausziehen zu müssen, elegant vermeidet. Und so könnte das Ganze aussehen:

Abnehmbare Hochzeitsröcke von LILLY

Hier ist noch ein weiteres Beispiel von einem frisch verheirateten Ehepaar, das mit den privaten Tanzlehrern von MyWeddingDance.eu trainiert hat. Das Kleid ist das absolute Traumkleid der Braut und passt perfekt zu dem Hochzeitstanz ihrer Wahl:

Aber liebe Bräute, es ist sogar machbar, mit einem langen Kleid einen perfekten Hochzeitstanz zu tanzen. Ãœberzeugt euch selbst und achtet dabei auf die freudige Stimmung der beiden Brautpaare:

Tipp Nummer vier: Euer ausgeklügelter Plan für den Eröffnungstanz eurer Träume

Viel zu oft wird der Hochzeitstanz eher stiefmütterlich behandelt. Das Thema kommt erst auf, wenn das Hochzeitskleid schon gekauft wurde. Es ist auch absolut okay, wenn Hochzeitswalzer und Co. für euch keine große Rolle spielen. Aber: Der Hochzeitstanz kann das Highlight auf jeder Hochzeitsfeier werden. Neben eurem Ehegelübde ist es die Gelegenheit, eure Gefühle zum Ausdruck zu bringen. Nicht nur ihr als Paar, sondern auch eure Gäste erleben dabei einen einzigartigen Moment. Damit euch das gelingt, empfehle ich diese Liste für die optimale Organisation rund um euren Hochzeitstanz:

  1. Sucht eure Musik aus oder trefft eine Vorauswahl, die ihr eurem Tanzlehrer für Hochzeitstänze vorlegt.
  2. Wählt einen Tanzlehrer, der zu euch passt.
  3. Lasst euch beraten, welcher Tanz und welches Rockdesign zu eurer Musikauswahl passen und noch viel wichtiger: Welches Rockdesign es nicht tut.
  4. Je nachdem, wie diese Entscheidungen ausfallen, seid ihr bestens auf den Kauf des Hochzeitskleides vorbereitet.

Tipp Nummer fünf: Typische Fehler und wie ihr sie vermeidet

Viele Kleider sind zwar schön, stellen aber euch als Braut vor eine schwierige Aufgabe während des Hochzeitstanzes. Oben habe ich bereits angedeutet, dass es Hochzeitskleider gibt, die sich nicht besonders eignen. Hier meine ultimative Liste:

  1. Zu lange Kleider: Es ist in Ordnung, wenn das Kleid bodenlang ist, nicht aber wenn es aufliegt.
  2. Ãœppige und ausladende Kleider.
  3. Enge Kleider wie Meerjungfrauenstil: Als Bräute habt ihr eingeschränkte Beinfreiheit.
  4. Schulterfreie Kleider mit Corsage: Es kann euch bei Armbewegungen massiv einschränken, speziell bei ausladendem Dekolleté.

Bonustipp: Der Reifrock und das Ranking der tanzkompatibelsten Kleider

Reifröcke haben Vor- und Nachteile. Zum einen machen sie das Kleid üppiger, zum anderen kann der Tanzpartner den steifen Rock mit seinen Schienbeinen aus dem Weg drücken, wenn dieser nicht auf dem Boden aufliegt. Deshalb können Standardtänze, in denen die Paare eher enger zueinanderstehen, sehr gut funktionieren, wenn der Partner seine Füße auf dem Boden lässt. Auch die Lateintänze oder der Discofox sind möglich. Denn normalerweise stehen die Tanzpaare hier nicht so eng beieinander. Trotzdem gibt es Rockformen, die die Performance des Hochzeitspaares deutlich erleichtern. Hier ist ein kleines Ranking:

  1. Aus Sicht des Tanzlehrers für Hochzeitstänze ist das Kleid aus dem Ed Sheeran Video optimal. Grund dafür ist, dass sich hiermit alle Tänze tanzen lassen.
  2. Das kurze Kleid aus dem Bon Jovi Video ist perfekt geeignet für eine ganze Reihe von Tänzen. Beim Brautwalzer wäre zwar eher ein langes Kleid charakteristisch, aber das ist natürlich Geschmackssache.
  3. Die Kleider aus den anderen Videos: nicht zu lang, nicht zu kurz, nicht zu eng, nicht zu weit. Es besteht aber immer noch ein kleines Restrisiko, darauf zu treten.


Zusammenfassung: So findet ihr das perfekte Hochzeitskleid für den perfekten Hochzeitstanz

 

  1. Entscheidet euch, ob ihr einen Hochzeitstanz wollt und wenn ja, ob er eher schlicht oder eher spektakulär sein soll.
  2. Lasst euch rechtzeitig beraten und startet die Planung für das Brautkleid und den Hochzeitstanz parallel.
  3. Wählt ein Kleid, das den Hochzeitstanz zu etwas Besonderem macht, anstatt euch den Tanz zu erschweren.
  4. Besorgt euch ein spezielles Kleid nur für den Tanz, wenn es sein muss oder ein Hochzeitskleid mit einem abnehmbaren Rock. Damit seid ihr auf der sicheren Seite.
  5. Übt in eurem Hochzeitskleid ohne Tanzpartner über einen Zeitraum von mindestens zwei Wochen.

Mit diesen umfangreichen Tipps seid ihr bestens auf euren Hochzeitstanz vorbereitet. Gerne beantworte ich auch persönlich Fragen rund um das Thema Hochzeitstanz. Schreibt mir gerne eine E-Mail an: kontakt@myweddingdance.eu oder schreibt mich über das Kontaktformular an. Ich freue mich auf eure Nachricht.

Bis bald, euer Weddingdancer, Roman Levitas