Den perfekten Hochzeitstanzkurs in Berlin finden- oder lieber doch Privatstunden?

 

Hochzeitstanzkurs Berlin- wo Erwartungen und Realität aus einander driften

 

Uns, den Tanzlehrern von MyWeddingDance.eu passiert es immer wieder, und zwar nicht nur in Berlin. Unsere Hochzeitspaare sagen uns häufig im Beratungsgespräch, dass sie einen Tanzkurs für ihre Hochzeit machen und dabei eine kleine Hochzeitschoreografie lernen möchten. Das hört sich für meine Berliner Choreografen und mich immer etwas seltsam an, denn normalerweise lernt man in einem Hochzeitstanzkurs keine individuelle Choreografie. Bei einem Tanzkurs geht man meistens vom Gruppenunterricht aus und dieser findet über mehrere Sessions statt. Tatsächlich glauben, aber viele Hochzeitspaare immer wieder, dass sie in einem solchen Hochzeitstanzkurs, bzw. einem Hochzeitscrashkurs eine Choreografie lernen. Das stimmt allerdings nicht. In einem Tanzkurs für die Hochzeit lernt ihr meistens die Grundschritte folgender Tänze.

 

  • Discofox
  • Wiener Walzer
  • Langsamer Walzer

 

Je nachdem wie lange der Tanzkurs geht, lernt ihr evtl. auch noch andere Figuren. Vor allem bei dem, in Berlin und ganz Deutschland viel gespielten Discofox, macht das, natürlich Sinn. Außerdem können auch noch andere Tänze wie Foxtrot oder Rumba beigebracht werden. Häufig kommt es dann, aber, vor, dass das Hochzeitspaar nach dem Hochzeitstanzkurs zu einem Lied, z. B. einen Walzer tanzen möchte, dass, aber, von der Tanzart her eine Rumba ist. Die Rumba haben sie in ihrem Hochzeitstanzkurs, aber, gar nicht gelernt. Deshalb folgender Tipp an dieser Stelle- Sucht euch euren Song schon vor dem Tanzkurs aus, fragt die Tanzlehrerin oder den Tanzlehrer, welchen Tanz man darauf tanzen kann und sucht euch dann einen Hochzeitstanzkurs aus, wo ihr diesen Tanz und eure Hochzeitschoreographie auch lernt.

 

Hier ist ein Beispiel einer einfachen, Hochzeitschoreographie bei der Generalrobe.

 

und hier das Beispiel einer aufwändigeren Choreographie 

 

Was ihr nach einem Hochzeitstanzkurs können werdet und was nicht

 
Ein weiterer Irrtum, den viele Hochzeitspaare in Berlin und in anderen deutschen Städten haben, ist, dass sie nach einem Hochzeitstanzkurs oder nach einem Crash Tanzkurs, ein gewisses Tanzniveau haben werden. In der Realität sind die errungenen Kenntnisse, aber, leider viel geringer und oberflächlicher, als sich die Hochzeitspaare das vorstellen, denn in einem Hochzeitstanzkurs „kratzt“ man höchstens ganz schwach an der Oberfläche der jeweiligen Tänze. Ein ganz wichtiger Indikator, für das Können des Tanzpaares, ist, z. B., ob es im Takt tanzen kann, denn wenn man es nicht kann, haben die Tanzschritte strenggenommen, nichts mit der Musik zu tun, zu der sie gemacht werden. Es ist allerdings ein Mythos, den inkompetente Tanzlehrerinnen und Tanzlehrer aufrechterhalten, dass Taktgefühl etwas ist, was man hat oder eben nicht. Taktgefühl kann man einfach lernen, aber, es braucht etwas (mehr) Übungszeit, die den Rahmen eines normalen Hochzeitstanzkurses sprengen würde. Außerdem erfordert das Üben des Taktgefühls, neben einer funktionierenden Unterrichtsmethode, durchaus auch etwas Geduld und somit eine gewisse „Leidensfähigkeit“ seitens der Teilnehmer des Tanzkurses. Erfahrungsgemäß fehlt vielen Tanzlehrern, sowohl die Methode als auch die Fähigkeit, die Tanzschüler entsprechend zum Durchhalten zu motivieren. Stattdessen wird dieses wichtige Thema einfach ausgeblendet, denn solange ein Paar weder weiß, dass es nicht im Takt tanzt, noch wie wichtig es ist, das zu können, hat es ein schnelles, Erfolgserlebnis und bucht deshalb auch eher den nächsten Tanzkurs, was ganz im Interesse der Tanzschule ist. Leider ist das sehr oft die bittere Wahrheit. Besser für das Tanzpaar, wäre es natürlich, es dahingehend so zu motivieren, dass es dranbleibt, bereit ist die „Belohnung“ aufzuschieben und die Herausforderung des Takthörens zu meistern. Das wäre dann eine ,,Win-win-Situation“, da das Tanzpaar
 
1. ein noch befriedigenderes, weil legitimes Erfolgserlebnis, da es wirklich etwas Wichtiges gelernt, hätte.
 
2. Es wäre auch sehr gut für die Tanzschule, denn in diesem Fall hätte das Paar ebenfalls sehr wahrscheinlich den nächsten Tanzkurs gebucht.
 
Das Problem ist häufig, dass den Tanzlehrerinnen und Tanzlehrern das notwendige Werkzeug in Form von Fachwissen fehlt, was, der Tanzanfänger, aber, nicht erkennen kann. Meistens wird sie oder er „Das Nichtklappen“ auf die eigene Talentlosigkeit schieben, wenn ein Tanzschritt nicht funktioniert. Nein, in den allermeisten Fällen, ist es leider oder auch zum Glück, „nur“ die fehlende Fachkompetenz der Tanzlehrerin oder des Tanzlehrers, was traurig genug ist.
 

Hochzeitstanzkurs oder Privatstunden – was wollt ihr wirklich?

 
Kehren, wir, aber nochmal zum ersten Absatz zurück. Was die Berliner Hochzeitspaare oft mit „Hochzeitstanzkurs“ meinen, sind eigentlich private Tanzstunden, die sie einfach falsch bezeichnen. Dann ergibt auch deren Wunsch nach einer individuellen Hochzeitschoreografie wieder einen Sinn. Und egal, ob die Hochzeitspaare einen aufwändigen Hochzeitstanz mit vielen Posen und Hebefiguren oder nur ein paar Grundschritte lernen möchten, geht es am besten im Rahmen vom privaten Tanzunterricht, da sich eure Hochzeitstanzlehrerin bzw. euer Hochzeitstanzlehrer dabei nur auf euch konzentriert. In einem öffentlichen Hochzeitstanzkurs muss sie oder er oft eine große Gruppe im Blick behalten. Dadurch lernt jeder einzelne Tanzschüler in der Regel viel weniger. Außerdem können Fehler eher übersehen werden. Private Hochzeitstanzstunden sind zwar teurer, zahlen sich im Nachhinein, aber, immens aus, denn schließlich geht es um den wichtigsten Tanz eures Lebens.
 

Ob Hochzeitstanzkurs in Berlin oder private Tanzstunden in Wiesbaden – auf den Tanzlehrer kommt es an

 
Es gibt, wie bereits erwähnt, einen einzigen Faktor, der maßgeblich über Erfolg, bzw. Misserfolg entscheidet. Es ist die Kompetenz eurer Hochzeitstanzlehrerin, bzw. eures Hochzeitstanzlehrers. Auch das talentierteste und disziplinierteste Brautpaar in Berlin oder sonst wo in der Welt, braucht korrekte Informationen um gut tanzen zu lernen. Vielen Hochzeitspaaren ist es leider nicht bewusst, aber, die Qualitätsunterschiede bei den Anbietern von Hochzeitstanzkursen, Hochzeitscrashkursen oder auch von Privatstunden für die Hochzeit, sind enorm. Viele Paare gehen dann verständlicherweise nach dem günstigen Preis oder der kürzesten Strecke zum eigenen Zuhause. Für Tanzanfänger ist es natürlich auch sehr schwierig, die Spreu vom Weizen zu trennen, denn worauf soll man auch achten?

 
Worauf man achten soll, um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, einen kompetenten Tanzlehrer für einen Hochzeitstanzkurs zu finden, habe ich in diesem zweiteiligen Blogpost genauer beschrieben.
 

Wie finde ich den besten Tanzkurz für meine Hochzeit – Teil I
Wie finde ich den besten Tanzkurz für meine Hochzeit – Teil II
 
Wenn es für euch irgendwie möglich ist, möchte ich euch vom ganzen Herzen empfehlen, nach einer Top-Hochzeitstanzlehrerin oder einem Top-Hochzeitstanzlehrer zu suchen und für die- oder denjenigen auch eine längere Fahrt, ein höheres Stundenhonorar oder auch Online-Tanzstunden, statt Offline-Tanzstunden zu akzeptieren, denn Tanzunterricht bei einer sehr guten Expertin oder einem sehr guten Experten für Hochzeitstänze, ist es allemal wert. Schließlich geht es hier um den wichtigsten Tanz eures Lebens und die damit eine Erinnerung fürs ganze Leben. Wie soll diese werden?

Und hey, diese ganzen Opfer bleiben euch sowieso erspart, denn ab sofort könnt ihr, unter anderem, in Berlin, exzellente private Hochzeitstanzkurse, bzw. private Tanzstunden für eure Hochzeit buchen und das zu einem sehr günstigen Preis und müsst dafür, noch nicht mal das Haus verlassen. MyWeddingDance.eu hat in Berlin und mittlerweile in über 50 anderen deutschen Städten ein Team von spezialisierten Hochzeitschoreografinnen und Hochzeitschoreografen für euch zusammengestellt, die in der deutschen Tanzsportspitze getanzt haben oder es immer noch tun. Unter ihnen sind sogar einige Deutsche Meister und Finalisten von Europa- und Weltmeisterschaften dabei. Man könnte auch sagen, dass unsere Tanzlehrer „Let´s Dance Qualität“ haben.
Von daher, meldet euch gerne bei uns, wenn ihr möchtet, dass euer Hochzeitstanz ein voller Erfolg wird und lasst euch unverbindlich beraten.