Beliebte Hochzeitslieder für den Hochzeitstanz

 

Als Hochzeitspaar muss man bei der Planung der Hochzeit sehr viele wichtige Entscheidungen treffen. Eine davon ist natürlich auch, welches Lied, bzw. welche Lieder, man für seinen Hochzeitstanz nimmt.

Wir, als Experten für individuellen Hochzeitstanz, möchten Euch bei dieser Entscheidung helfen und Euch einen guten Mix aus bekannten Klassikern, die ihr bestimmt kennt, aber, auch ein Paar unbekannteren Songs präsentieren, die Ihr vielleicht noch nicht kennt, bzw. lange nicht mehr gehört habt.

 

Häufig gewünschte und somit „Beliebteste Hochzeitslieder“

 

Legen wir, aber, ganz entspannt los. Die Hochzeitslieder in der folgenden Zusammenstellung, wurden unserer Statistik nach, in den letzten Jahren am Meisten von unseren Hochzeitspaaren für eine individuelle Hochzeitschoreografie gewünscht. Und ja, „Perfect“ war mit Abstand auf der „Eins“. Damit Ihr es noch leichter habt, schreiben wir euch noch dahinter, welchen Tanz oder Tänze man zu dem jeweiligen Lied tanzen kann. Der Tanz vor der Klammer, ist der „Primärtanz“, also der Tanz, den man normalerweise zu dem jeweiligen Song tanzen würde. Der Tanz in den Klammern ist der, den man ebenfalls direkt oder mit etwas Geschick und Musikverständnis abgewandelt, auf dem jeweiligen Song tanzen kann. In vielen Hochzeitschoreografien kommt es auch richtig gut, wenn man mehrere Tanzstile mischt. Wie Ihr weiter unten sehen werdet, gibt es viele Hochzeitslieder zu den man sehr viele Tanzstile tanzen kann.

 

Beliebteste Hochzeitslieder – TOP 10

1. Perfect – Ed Sheeran: Wiener Walzer (Rumba)
2. All Of Me – John Legend: Rumba (Langsamer Walzer, schneller Slowfox)
3. A Thousand Years – Christina Perry : Wiener Walzer
4. Can´t Help Falling In Love With You – Elvis Presley: Wiener Walzer (Rumba)
5. Thinking Out Loud – Ed Sheeran: Rumba (Langsamer Walzer, Slowfox)
6. Revolverheld – Ich Lass Für Dich Das Licht An: Rumba (Langsamer Walzer, Slowfox)
7. Fly Me To The Moon – Frank Sinatra: Slowfox (Langsamer Jive)
8. Time Of My Life – Bill Medley & Jennifer Warnes: Salsa (Samba)
9. Everything – Michael Bublé: Cha cha cha (Rumba, Discofox)
10. City Of Stars – From “La La Land” Ryan Gosling, Emma Stone: Langsamer Jive (Slowfox)

Klickt hier für die gesamte Playlist:

Als Nächstes, möchten wir euch ein Paar Sammlungen von beliebten Hochzeitsliedern anbieten, die wir nach Tanzstilen für euch gruppiert haben. Die Hochzeitssongs sollen nicht nur gut zum Anlass passen, sondern auch einen möglichst leicht erkennbaren Takt haben.

Unter jeder Gruppe findet ihr auch den Link zur jeweils ganzen Playlist auf Spotify. Und da man, wie ihr schon oben sehen konntet, oft mehr als eine Tanzart zu einem Lied tanzen kann, schreiben wir für Euch die alternativen Tanzarten in Klammern dahinter.

 

Beliebte Hochzeitssongs – Discofox

 

Der Discofox ist wohl, nicht nur auf Hochzeiten, der populärste Gesellschaftstanz im ganzen deutschsprachigen Raum. Der moderne deutsche Schlager ala Helene Fischer passt natürlich wunderbar zu dieser Tanzrichtung und hat viele Hits hervorgebracht. Wir möchten euch hier, aber, eine abwechslungsreiche, internationale Auswahl an, hauptsächlich bekannten Discofox Songs anbieten.

1. Hold My Hand – Jess Glynne (Cha cha cha)
2. Unser Tag – Helene Fischer (Cha cha cha)
3. We Found Love – Rihanna, Calvin Harris (Cha cha cha)
4. Ich & Du – Gestört aber Geil (Cha cha cha)
5. Gloria Gaynor – Can´t Take My Eyes Of You Remix (Cha cha cha)
6. You’re The First, The Last, My Everything – Single Version – Barry White
7. Love Is In The Air – John Paul Young (Cha cha cha, schnelle Samba)
8. Marry You – Bruno Mars (Jive, Cha cha cha)
9. A Sky Full of Stars – Coldplay (Rumba, Cha cha cha)
10. U & Me – Original – Cappella, Jason Parker (Cha cha cha)
Bonustrack: If We Ever Meet Again – Timbaland, Katy Perry (Cha, cha, cha)

Klickt hier für die gesamte Playlist:

 

Beliebte Hochzeitslieder – Wiener Walzer

 

Was wäre eine richtige Hochzeit ohne den klassischen Wiener Walzer. Naja, es wäre immer noch eine richtige Hochzeit ;)) Wir freuen uns natürlich, wenn Ihr Euch für einen Hochzeitstanz entscheidet, aber, unser Motto lautet da „Tanzt doch, was Ihr wollt, wenn Ihr es wollt und wir helfen euch dabei.“ Trotzdem ist der Wiener Walzer immer noch ein sehr populärer Hochzeitstanz, zu dem sich unsere Hochzeitspaare häufig eine Choreografie wünschen. Viele der Hochzeitspaare gehen, aber, fälschlicherweise davon aus, dass der Wiener Walzer auch der leichteste Tanz ist. Diese Annahme ist allerdings falsch. Der Wiener Walzer ist wahrscheinlich der traditionellste, aber, gleichzeitig auch, einer der physisch und koordinatorisch anstrengendsten Hochzeitstänze. Trotzdem darf er bei den beliebten Hochzeitsliedern natürlich nicht fehlen. Damit Ihr es leichter habt, einen Wiener Walzer zu lernen, haben wir uns für einige Songs mit einem etwas langsameren Takt entschieden. Viel Spaß beim Hören und später auch beim Tanzen.

1. Kiss from a Rose – Seal
2. Potter Waltz (From „Harry Potter and the Goblet of Fire“) – The City of Prague Philharmonic Orchestra
3. Love On The Brain – Rihanna
4. You Are The Reason – Leona Lewis, Calum Scott, (sehr langsame Rumba)
5. Unchained Melody – The Righteous Brothers (Rumba)
6. Have You Ever Really Loved A Woman? – Bryan Adams
7. Ti amo – Umberto Tozzi
8. The Blue Danube – New 101 Strings Orchestra
9. Crazy – Aerosmith (Rumba)
10. All We Are – Matt Nathanson

Klickt hier für die gesamte Playlist:

 

Beliebte Hochzeitslieder – Langsamer Walzer

 

Falls Ihr unbedingt einen Walzer, aber, etwas langsamer und durchaus auch etwas abwechslungsreicher tanzen möchtet, können wir Euch den Langsamen Walzer sehr ans Herz legen. Hier kommt deshalb eine Playlist mit sehr beliebten Hochzeitsliedern dieses Genres.

1. Come Away With Me – Norah Jones

2. You Light Up My Life – Debby Boone
3. Can You Feel The Love Tonight – Tanzorchester Klaus Hallen
4. Three Times A Lady – Commodores
5. Ein Teil von meinem Herzen – Wedding Edition – Jonathan Zelter
6. Ave Maria – (Langs. Walzer / 30 BPM) – Tanz Orchester Klaus Hallen
7. I Wonder Why – Curtis Stigers
8. Are You Lonesome Tonight
9. Open Arms – Journey
10. Töten dafür – Sarah Connor

Klickt hier für die gesamte Playlist:

 

Beliebte Hochzeitslieder – Rumba

 

Rumba ist der (nicht mehr so geheime) Geheimtipp für einen erfolgreichen Hochzeitstanz, denn diese Tanzart hat eigentlich nur Vorteile. Eine Rumba ist langsam und körperlich nicht so anstrengend, wie z.B. ein Wiener Walzer oder ein schneller Jive, ist mit am einfachsten zu lernen und gleichzeitig trotzdem sehr abwechslungsreich. Außerdem kann man zu den meisten romantischen Balladen auf dem Musikmarkt Rumba tanzen. Das ist der Grund, warum die Rumba als Hochzeitslied sehr beliebt ist und wir sie den meisten Hochzeitspaaren auch gerne empfehlen.

1. My Girl – The Temptations (Cha cha cha, Langsamer Walzer, Slowfox, langsamer Jive, langsamer Discofox, langsame Salsa)

2. Can You Feel the Love Tonight – End Title – Elton John langsam
3. Change the World – Eric Clapton (Cha cha cha, Langsamer Walzer, Slowfox, langsamer Jive, langsamer Discofox)
4. Want to Want Me – Jason Derulo (Cha cha cha,, Slowfox, langsamer Jive, langsamer Discofox, Samba, Quickstep)
5. (Everything I Do) I Do It For You – Bryan Adams (langsamer Wiener Walzer)
6. Applaus, Applaus – Single Version – Sportfreunde Stiller (langsamer Cha cha cha, Samba, Langsamer Walzer, )
7. Sag einfach ja – Tim Bendzko (Cha cha cha, Langsamer Disco Fox, Langsamer Walzer)
8. Love Me Like You Do – From „Fifty Shades Of Grey“ – Ellie Goulding (Langsamer Walzer, Slowfox, langsamer Discofox, Foxtrott)
9. You Are the Best Thing – Ray LaMontagne (Cha cha cha, Langsamer Walzer, langsamer Discofox, Foxtrott)
10. Stars – Simply Red (Cha cha cha, Langsamer Walzer, Slowfox, langsamer Discofox)

Klickt hier für die gesamte Playlist:

 

Beliebte Hochzeitslieder – Cha Cha Cha

 

Für diejenigen unter Euch, die es etwas weniger romantisch, dafür etwas schneller und peppiger mögen, ist der Cha cha cha vielleicht der richtige Hochzeitstanz. Dieser Tanz gilt als leichter Flirt und quasi als Vorstufe zur leidenschaftlichen Rumba und ja, dieser Tanz ist ebenfalls ziemlich beliebt. Deshalb kommen hier auch die Hochzeitslieder in die Playlist die die meisten von euch bestimmt schon mal gehört haben.

1. Be Mine – Ofenbach

2. Bellissimo cosi – Laura Pausini (Tango, Paso Doble)
3. Amor – Dean Martin (Rumba)
4. Sugar – Maroon 5 (Disco Fox)
5. Señorita – Camila Cabello (Rumba, Slow Fox, Langsamer Walzer)
6. Smooth (feat. Rob Thomas) – Santana, Rob Thomas (Discofox)
7. Besser geht´s nicht – 36Grad (Discofox, Jive)
8. Sway – Michael Bublé (Discofox)
9. Want to Want Me – Jason Derulo (Langsamer Discofox, langsamer Jive, Rumba)
10. Più bella cosa – Eros Ramazzotti (Rumba, Langsamer Jive, Slow Fox, Langsamer Walzer)

Klickt hier für die gesamte Playlist:

 

Beliebte Hochzeitslieder – Jive

 

Die wenigsten Tanzanfänger werden sich wohl unter dem Jive etwas vorstellen können. Dieser Tanz entstand in den USA und ist eine Mischung aus unterschiedlichen Swingtänzen, zu den u. a. auch der Rock´n´Roll gehört. Viele Hochzeitslieder aus diesem Genre sind ebenfalls sehr beliebt bei unseren Hochzeitspaaren. Normalerweise ist Jive ein schneller Tanz, aber, in der folgenden Playlist haben wir uns hauptsächlich auf etwas langsamere Jives konzentriert, um euch das Lernen zu erleichtern. Solltet ihr trotzdem einen sehr schnellen Song bevorzugen, ist es kein Problem für eine sehr gute Hochzeitstanzlehrerin oder einen ebenso guten Hochzeitstanzlehrer, die Tanzschritte so abzuändern, dass sie auch für einen Anfänger leicht zu erlernen sind.

1. Isn´t She Lovely – Stevie Wonder langsam (Slowfox, Langsamer Walzer, Rumba, Cha cha cha)

2. Ain’t No Mountain High Enough – Marvin Gaye, Tammi Terrell langsam (Slowfox, Cha cha cha)
3. How Sweet It Is (To Be Loved By You) – Live – Marvin Gaye langsam (Slowfox, Langsamer Walzer, Rumba, Cha cha cha)
4. Crazy Little Thing Called Love – Acoustic Version – Maroon 5
5. Feel It Still – Portugal. The Man (Samba)
6. I’m a Believer – The Monkees (Samba)
7. Is This Love – Bob Marley & The Wailers (Samba, Langsamer Walzer, Slowfox, Rumba)
8. Dance with Me Tonight – Olly Murs (Discofox, Foxtrott)
9. All of Me – Michael Bublé langsam (Slowfox, Langsamer Walzer, langsamer Discofox)
10. Happy – Pharrell Williams (Disco Fox, Foxtrot, Samba)

Klickt hier für die gesamte Playlist:

 

Beliebte Hochzeitslieder – Tango

 

Beim Tango müssen die meisten Brautpaare an Leidenschaft und Verführung denken. Deshalb geht es bei den Hochzeitstanzlehrerinnen und Hochzeitstanzlehrern in den privaten Tanzstunden auch ziemlich „heiß“ her. Der beliebteste Tango als Hochzeitssong, ist höchstwahrscheinlich „Por Una Cabeza“, der durch die unvergessliche Tanzszene im Filmklassiker „Der Duft der Frauen“ mit Al Pacino und auch durch „True Lies“ mit Arnold Schwarzenegger Weltruhm erlangte.

1. Reflejo de Luna – Alacran (Cha cha cha, Rumba, Paso Doble, Disco Fox
2. La Cumparsita – bulevard tango club (Cha cha cha, Rumba, Paso Doble, Disco Fox)
3. Santa Maria (Del Buen Ayre) – C. H. Mueller, E. Makaroff, P. Cohen Solal, Count Dee’s Dancesport Unlimited (Cha cha cha, Rumba, Paso Doble, Disco Fox)
4. Tango Escrita – Brent Thomas Mills (Cha cha cha, Rumba, Paso Doble, Disco Fox)
5. Alfatango – Shutter (Cha cha cha, Paso Doble)
6. Por Una Cabeza – The Tango Project (Cha cha cha, Paso Doble)
7. Libertango – Bond (Cha cha cha, Paso Doble)
8. A Media Luz – Tango Ballroom Orchestra Alfred Hause (Cha cha cha, Paso Doble)
9. Adios Muchachos – Tango Ballroom Orchestra Alfred Hause (Cha cha cha, Paso Doble)
10. Hernando´s Hideaway – Tango Ballroom Orchestra Alfred Hause (Cha cha cha, Paso Doble)

Klickt hier für die gesamte Playlist:

 

Beliebte Hochzeitslieder – Quickstep

 

Nun kommen wir langsam in den Bereich der „Exoten“, also der Tanzstile, die von unseren Brautpaaren, nicht ganz so häufig gewünscht werden. Wie auch der Jive, wird der Quickstep zu schneller Swingmusik getanzt. Allerdings sieht er beim Tanzen ganz anders aus.
Die Nr. 7 und die Nr. 9 aus der folgenden Playlist sind sehr typische und beliebte Vertreter dieser Tanzart. Und auch wenn der Quickstep nicht ganz so beliebt ist, wie zum Beispiel ein Wiener Walzer, lohnt es sich vielleicht genau deshalb, darüber nachzudenken, sich für ein Hochzeitslied aus diesem Genre zu entscheiden. Im folgenden Clip, ist eine Quickstepsequenz(1:23-2:04) integriert.

1. Everybody Needs Somebody to Love – The Blues Brothers (Swing)
2. Crazy In Love – DJ Maksy (Swing)
3. I´m So Excited – Tony Crane and His Band (Swing)
4. Flying – Nice Little Penguins (Swing)
5. You Are The Sunshine Of My Life – (Quick Step / 52 BPM) – Tanz Orchester Klaus Hallen (Swing)
6. Together Forever – Quickstep – Dancebeat (Swing)
7. Nah Neh Nah – Vaya Con Dios (Swing)
8. Another Day Of Sun – La La Land Cast (Swing)
9. Sing Sing Sing – Alan Silvestri (Swing)
10. That Man – Album Edit – Caro Emerald (Swing)

Klickt hier für die gesamte Playlist:

 

Beliebte Hochzeitslieder – Slowfox

 

Auch die Musik, zu der man Slowfox tanzt, hat ihre Wurzeln im Swing. Es ist der typischer Bigbandsound, der dieses Genre ausmacht. Ein sehr bekannter und beliebter Vertreter dieser Gattung, der auch mal als Lied für den Hochzeitstanz genommen wird, ist „Theme From New York, New York“ von Frank Sinatra. Und da der Slowfox eher als Tanz für Fortgeschrittene gilt, könnt Ihr stattdessen zu jedem Slowfox auch einen langsamen Jive tanzen.

1. For Once In My Life – Michael Bublé (langsamer Jive)

2. Cheek to Cheek – Avera (langsamer Jive)

3. Witchcraft – Remastered 2000 – Frank Sinatra (langsamer Jive)
4. (Love Is) The Tender Trap – Frank Sinatra (langsamer Jive)
5. You’re The Boss – The Brian Setzer Orchestra (langsamer Jive)
6. Bad Romance – Berk & The Virtual Band (langsamer Jive)
7. Many Questions – Lorenzo Londra (langsamer Jive)
8. Unforgettable – Tony Crane and His Band (langsamer Jive)
9. Let There Be Love – Westlife (langsamer Jive)
10. Call Me Irresponsible – Michael Bublé (langsamer Jive)
Bonustrack: Lovefool – Haley Reinhart (langsamer Jive, Rumba 2:33-3:05)

 

Beliebte Hochzeitslieder – Samba

 

Die Samba ist ebenfalls eher selten in der Statistik der meistgetanzten Hochzeitstänze zu finden. Hauptsächlich liegt es daran, dass die Sambatechnik für viele Anfänger nicht sofort umzusetzen ist. Außerdem kann man, wie Ihr es der Samba – Playlist sehen könnt, auch andere Tanzarten zu diesem Genre tanzen, die für viele Hochzeitspaare schneller lernbar sind. Trotzdem findet Ihr in dieser Liste viele beliebte Lieder, die auch einen hervorragenden Hochzeitssong abgeben und zwar unabhängig davon, für welchen Tanzstil ihr euch entscheidet. Und vergesst nicht, das Mischen mehrerer Tanzstile innerhalb eines Liedes ist eine tolle Möglichkeit euren Hochzeitstanz abwechslungsreich zu gestalten.

1. I Belong To You – Lenny Kravitz (Salsa langsam, Rumba)

2. Just the Way You Are – Billy Joel (Salsa langsam, Rumba, Langsamer Walzer)

3. The Shadow of Your Smile – Getz & Go (Salsa langsam, Rumba, Langsamer Walzer, Slowfox)
4. Just the Two of Us – Raw Silk (Salsa langsam, Rumba, langsamer Walzer)
5. Fly Me to the Moon (sehr langsam) – Lyn Duncan (Salsa langsam, Rumba, Cha cha cha, Langsamer Walzer, Slowfox)
6. Bailando – Spanish Version – Enrique Iglesias, Descemer Bueno, Gente De Zona (Salsa langsam, Rumba, Cha cha cha, Langsamer Walzer)
7. Don’t Say Goodbye (feat. John Legend) – Sérgio Mendes, John Legend (Salsa langsam, Rumba, Cha cha cha, Langsamer Walzer)
8. Mas Que Nada – Sergio Mendes & Brasil ’66 (Salsa langsam, Rumba, Cha cha cha)
9. Soul Bossa Nova – Quincy Jones (Salsa langsam, Rumba)
10. Ich & Du – Unplugged – Anna Depenbusch, Mark Forster (Salsa langsam, Rumba, Cha cha cha)

 

Beliebte Hochzeitslieder – R´n´B (HipHop)

 

Vor allem, wer in den 90´n aufwuchs, der kam am R´N´B nicht vorbei. Dieses Genre hat eine riesige Anzahl an weltweit beliebten Songs und Künstlern hervorgebracht. Viele dieser Hits haben das Zeug zum perfekten Hochzeitstanzlied. Der Takt ist meistens sehr klar zu hören und die Lieder bieten viel Raum für Kreativität.

1. Wifey – Next (Rumba, langsamer Cha cha cha, Langsamer Walzer, Quickstep, Bachata)

2. Let’s Get Married – Jagged Edge (langsame Rumba, langsamer Langsamer Walzer, Slofwox, Bachata)

3. With You – Chris Brown (Rumba, langsamer Langsamer Walzer, langsamer Discofox, Samba, Bachata)
4. My Boo – Usher, Alicia Keys (Rumba, Samba, Salsa, Foxtrott, langsamer Discofox, Bachata)
5. Beautiful (feat. Camila Cabello) – Camila Cabello (Rumba, Cha cha cha, Langsamer Walzer, Slowfox, langsamer Discofox, Bachata)
6. Dance With Me (feat. Beanie Sigel) – Remix – 112, Beanie Sigel (Rumba, Cha cha cha, Discofox, langsamer Walzer, Slowfox, Samba, Salsa, Foxtrott, Bachata)
7. U Know What’s Up – Donell Jones (Rumba, Cha cha cha, Langsamer Walzer, Foxtrott, langsamer Discofox, Samba, Slowfox, Bachata)
8. Turn Me On – Kevin Lyttle (Samba, Salsa, Rumba, Cha cha cha, Langsamer Walzer, Bachata, Discofox)
9. Roll Wit Me – Boyz II Men (Rumba, Cha cha cha, Samba, Langsamer Walzer, Slofox, Bachata, langsamer Discofox)
10. Hold My Hand – Michael Jackson, Akon (Rumba, Cha cha cha, langsamer Discofox, langsame Samba, langsamer Langsamer Walzer, langsame Bachata, Salsa, Foxtrott)

Klickt hier für die gesamte Playlist:

 

Zum Abschluss

 

Fall Ihr einen Song habt und nicht wisst, welchen Tanz oder Tänze man zu diesem tanzen kann, kontaktiert uns einfach unverbindlich. Wir helfen Euch da gerne weiter.